Weihnachtsoratorium 2013

„Ich freue mich jeden Montag auf die Proben und die netten Menschen dort! Das Singen in der Kantorei bedeutet für mich eine Bereicherung.“ So äußerte sich Henriette Spielvogel (Bildmitte) nach der Aufführung des Weihnachtsoratoriums am 1. Advent 2013.

Es ist schon üblich, dass nach den intensiven Generalproben und den anschließenden Konzerten noch viele Sängerinnen und Sänger zusammen bleiben, um etwas zu essen und zu trinken, das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen und sich dabei besser kennen zu lernen. So auch diesmal wieder im Gemeindesaal der St. Lorenz Kirche. Henriette kann auf viele Jahre Singerfahrung in Kirchenchören zurückblicken. Sie traute sich nach ihrem Umzug in die Altmark vor drei Jahren zunächst nur im Gemeindechor der Katharinenkirche mit zu singen. Herr Böhlert ermutigte sie aber bald den Sprung in die Kantorei zu wagen, und das bedeutet nun auch für die Kantorei eine Bereicherung.

Susanne Döbrich (links im Bild) ist im Jahr 2001 zu ersten Mal zum Weihnachtsoratorium nach Salzwedel gekommen. Mit mehreren erfahrenen Chorsängern aus Berlin stieß sie dazu, da sie durch die Veröffentlichung der Bach-Gesellschaft erfahren hatten, dass in Salzwedel alle 6 Teile des WO gesungen werden. Susanne wohnt jetzt in Potsdam, singt dort in einem Chor und hat vorher längere Zeit in Berlin in der berühmten Sing-Akademie zu Berlin mitgesungen. In Potsdam und Berlin gibt es ja eine große Auswahl an Chören, und da wollte ich gerne wissen, warum sie nun schon so lange Zeit den weiten Weg in die Altmark auf sich nimmt. „Ich fühle mich schon gar nicht mehr als Gast in der Kantorei. Ich bin hier von vielen so nett aufgenommen worden und zu der Familie Simon, wo ich Quartier gefunden habe, ist eine gute Freundschaft entstanden. Nicht zu vergessen ist auch die menschliche und musikalische Qualität des Chorleiters Matthias Böhlert. Hinter Berlin müsst ihr euch nicht verstecken.“

Eberhard Jacobshagen