• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mandolinenkonzert in St. Katharinen

04.06.2023 um 19:00 - 20:30

Veranstaltung Navigation

Der Deutsche Musikrat hat die Mandoline zum Instrument des Jahres erklärt. Höchste Zeit dafür, denn längst ist die Mandoline nicht mehr Hansels Zupfgeige zum Schrammeln von Wanderliedern. Die Mandoline hat die Konzertpodien in aller Welt erobert. Festivals wie etwa die „Sommerlichen Musiktage“ in Hitzacker präsentieren Solisten wie Avi Avital, die mit ihrem Mandolinenspiel die Besucher begeistern.

In Langendorf/Elbe hat die Renaissance der Mandoline bereits vor 50 Jahren begonnen. 1973 gründete der damalige Pastor der Kirchengemeinde das „Langendorfer Mandolinenorchester“. Von Beginn an wurden neben folkloristischer Musik auch Werke aus der Barockzeit einstudiert, wobei speziell das italienische Barock (Vivaldi u. a.) gepflegt wurde. Im Laufe der Jahre hat das Orchester seine Musik weit in die Welt hinausgetragen. Reisen nach Norwegen, Schweden, USA, Polen, Italien, Holland, Kanada, Indien und Südafrika haben das Orchester geprägt. Besonders der zwölfmalige Austausch mit dem japanischen Tezukayama-Orchester hat sich als sehr förderlich erwiesen. Zur Zeit bereitet sich das Orchester auf eine Reise nach Südfrankreich vor, die vom Goethe-Institut gefördert wird, um dort – wie schon im Jahre 2017 – an dem Festival „Automne Musical du Valespir“ als einziges Amateurensemble mit einem Konzert teilzunehmen. In Vorbereitung auf diese Reise gibt das Langendorfer Mandolinenorchester am Sonntag, dem 4. Juni, um 19:00 Uhr ein Konzert in der St. Katharinenkirche.

Der Eintritt ist frei. Spenden, die mithelfen die Reise zu finanzieren, werden dankbar angenommen.

Datum:
04.06.2023