Kantor Roland J. Dyck

hat in Berlin Schulmusik und in Halle/Saale Kirchenmusik studiert. Nach mehreren Jahren freischaffender musikalischer Tätigkeit in Berlin ist er seit Sommer 2012 hauptamtlicher Kirchenmusiker in Salzwedel.

Zu seinen Tätigkeiten an  St. Marien gehören:

• Orgelspiel zu Gottesdiensten und in Konzerten
  • regelmäßige eigene Orgelkonzerte
  • die Organisation und Betreuung der Konzertreihe
  • sowie die Leitung des Kirchenchores.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt weiterhin auf der kreisweiten Bläserarbeit. Roland J. Dyck leitet den traditionsreichen Posaunenchor Salzwedel und bildet Jungbläser aus. Außerdem ist er für die Betreuung und Unterstützung von Bläserensembles im gesamten Kirchenkreis zuständig und hat das Amt des Kreisposaunenwarts inne.

Seit 2015 ist er zudem Kreiskantor des Kirchenkreises Salzwedel.

Im Kirchspiel Kuhfelde leitet Roland J. Dyck einen Kirchenchor und gestaltet regelmäßig Gottesdienste mit.

Zu seinen musikalischen „Markenzeichen“ gehören

• das ungezwungene Kombinieren unterschiedlicher Musikstile
  • das Bemühen, mit seiner Musik möglichst für alle Menschen verständlich zu sein, ohne dabei den künstlerischen Anspruch aufzugeben
  • die Freude an der pädagogischen Seite seines Berufs am Weitergeben und Vermitteln musikalischer Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
  • und nicht zuletzt immer wieder der Blick auf Den, von dem alle Musik kommt und den alle Musik preisen und verherrlichen soll.

„Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut.“ (Ps 13, 6b)

Kontakt:
Kantor Roland Johannes Dyck