Jahresmitgliederversammlung 2016

Salzwedel, Lateinschule, 14. März 2016

Beginn: 18.30 Uhr

Ende: 19.30 Uhr

Manfred Roth eröffnete die Versammlung und führte durch die Tagesordnung.

Das Vorstandsmitglied Klaus Schartmann berichtete, dass der Mitgliederstand leicht gestiegen sei. Er dankte der Kantorei und ein besonderer Dank ging an den Leiter der Kantorei, Matthias Böhlert, für konzentrierte Probenarbeit und vielfältige Planungsarbeit, was zu sehr gelungenen Konzerten führte.

Im Jahr 2015 gab es keine außerplanmäßigen Ausgaben. Die Zuschüsse des Landkreises fielen kurzfristig deutlich geringer aus.

Aufgrund von

• einer größeren Spende,
  • Verkauf der CD-Produktion,
  • Podestverleih,
  • Eintrittsgelder der „Winterreise“, ein Konzert mit Manfred Seidl vom Osterchorsteinway Bremen und M. Böhlert,
  • Eintrittsgelder der drei Konzerte des Jahres,

konnten die Zuschüsse des Fördervereins von 7.000,– € die Bilanz der Kantorei ausgleichen.

Der Förderverein hat zurzeit einen Bestand von 4.000,– €.

Frau Tegge hat die Kasse von der Schatzmeisterin Frau Dziedo geprüft und in einem hervorragenden Zustand vorgefunden.

Neue Kassenprüferin Frau Ingrid Jacobs.

Matthias Böhlert gab Informationen zu den Veranstaltungen der nächsten Jahre:

• Manfred Seidl vom Osterchorsteinway Bremen und M. Böhlert geben am 09. Juni 2016 um 19:30 Uhr ein Konzert. „Die schöne Müllerin“ von Schubert,
  • Prof. Wolf hält ein Referat zu den Reformationskantaten (29. Sept. 19.30 Uhr)
  • Konzert der Kantorei mit Kantaten zum Reformationsfest ( 23.Oktober um 17:00 Uhr in der Marienkirche)
  • zum 1. Advent, am 27. November um 16:00 Uhr führt die Kantorei das  Weihnachtsoratorium Teil 1 und 3 und das Magnifikat von J. S. Bach auf,
  • für 2017 ist eine Bruckner-Messe gemeinsam mit dem Osterchorsteinway Bremen vorgesehen
  • 2018: wird ein Stück von G. F. Händel aufgeführt