Liebe Sängerinnen und Sänger,

zunächst möchte ich Euch von Helga Alter ( Altstimme) ausrichten, dass sie sich bei allen in der Kantorei
„für die schöne gemeinsame Singezeit“ unter Matthias Böhlert bedankt.

Nun kann ich allen mitteilen, dass die Kantorei eingeladen ist, am 23.10.2023 in der Lateinschule mit der Probenarbeit für
das Konzert am 1. Advent zu beginnen.
Frau Böhlert hat sich bereit gefunden, die Leitung zu übernehmen. Gotthold Schwarz wird die Aufführung leiten.

Der Vorstand des Fördervereins wird kurzfristig beraten, wie die Arbeit der Kantorei fortgesetzt werden kann.

Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, den Beerdigungstag würdig zu gestalten. Da am Kaffee trinken nicht mehr alle dabei waren,
möchte ich meine Worte dort für sie hier aufschreiben:

„Als ich diese Musik hörte, da vernahm ich etwas von dem, wie es sein müsste in Gott, bevor Gott die Welt erschaffen hat.“
Mit diesen Worten charakterisiert J.W. von Goethe die Musik J.S.Bachs.
Warum hat sich Matthias Böhlert dieser Musik ganz und gar hingegeben?
Warum hat er sie so vollendet immer wieder musiziert, an der Orgel, auf dem Klavier, zusammen mit anderen Musikern,
auch mit uns in der Kantorei?
Ich kann nur für mich antworten. Er wollte dem Himmel näher sein und uns den Himmel öffnen.
Den Himmel, die Dimension außerhalb von Welt und Mensch und Tier.
Die neue Welt, eine Welt voll Frieden und Gerechtigkeit.
Mit der Musik, mit seiner Musik riss er den Himmel auf und ließ uns hinüber blicken, besser gesagt, hinüber hören in die Welt Gottes.
J.W.von Goethe hat das bei Bach herausgehört. Wir haben es bei Matthias Böhlert erlebt und empfunden.
Wir können nur Gott danken, dass er unserem verstorbenen Kantor diese Schöpferkraft geschenkt hatte
und dass Matthias Böhlert uns vermittelt hat, dieses zu erleben.

Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja!

Im Namen der Kantorei hat der Förderverein Kantorei Salzwedel e.V. die folgende Anzeige für den 8.10. 2023 in die Presse gesetzt: